Zukunftssichere Lichttechnologie: Innovative Unternehmen setzen auf bewährte internationale Standards

Jeder Mensch und jedes Unternehmen sollte in der Lage sein, künstliches Licht selbstständig zu bedienen und Leuchtmittel ohne Elektro-Fachkenntnisse auszutauschen - immer mit der modernsten und innovativsten Lichttechnologie.

Dies ist jedoch nur möglich, wenn die seit 100 Jahren etablierten internationalen Standards, wie die Edison- und Germer-Fassungen, erhalten bleiben und nicht durch herstellerspezifische Leuchtensysteme ersetzt werden.

Germer-Fassungen haben sich seit 100 Jahren bewährt. Weltweit existieren etwa 15 Milliarden G13/T8- und 2 Milliarden G5/T5-Fassungen. Durch die Bestückung mit effizienten und langlebigen LED-Leuchtmitteln könnte dies den globalen Energieverbrauch um bis zu 12 % senken, während Unternehmen und Privatpersonen weiterhin die Kontrolle über ihre Beleuchtung behalten – das ist modernes und wirtschaftliches LED-Retrofit nach IEC EN 62776.

Einmalsysteme treiben Energieverschwendung voran

Eine besorgniserregende Entwicklung ist der Ersatz standardisierter Fassungen durch zehntausende herstellerspezifische Systeme. Dies führt zu enormem Energieverbrauch und CO2-Emissionen bei Produktion und Entsorgung neuer Leuchten. Man begibt sich in Abhängigkeit zum Hersteller, und für jede Wartung wird eine Elektrofachkraft benötigt.

EPD – ein einfacher Vergleich der Umweltauswirkungen von Produkten

Wie findet man das nachhaltigste und wirtschaftlichste Leuchtmittel? Eine Environmental Product Declaration (EPD) nach internationalen Normen ISO 14025 und EN 158074 dokumentiert die Umweltauswirkungen und Energieeffizienz eines Produkts über dessen gesamten Lebenszyklus. Dies umfasst Rohstoffverbrauch, Transport, Reparaturmöglichkeiten und Recyclingpotenziale. Die EPD wird von unabhängigen Experten überprüft und in Form eines Datenblatts vom Institut Umwelt und Bauen e.V. (IBU) öffentlich zugänglich gemacht.

Im November 2023 wurde die EPD für die GLT TUBE vom Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) veröffentlicht. Die Zertifizierung verdeutlicht die hohen Standards von German LED Tech hinsichtlich Qualität, Transparenz und Nachhaltigkeit. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IBP wurde der gesamte Lebenszyklus der GLT TUBE analysiert, von der Rohstoffgewinnung bis zur Wiederverwertung, was die Umweltfreundlichkeit des Produkts belegt.

LED-Retrofit nach internationalen Standards: Die Kontrolle über künstliches Licht in unseren Händen

Mit LED-Retrofit in vorhandenen Beleuchtungssystemen behalten wir die Kontrolle über unsere Beleuchtung. Effiziente und langlebige LED-Leuchtmittel wie die GLT TUBE ermöglichen es uns, gesundes, künstliches Licht langfristig und wirtschaftlich zu nutzen – unabhängig von Herstellern und ohne auf teure Fachkräfte angewiesen zu sein. Der Austausch von Leuchtmitteln wird kinderleicht, man kann immer auf die neueste Lichttechnologie zurückgreifen. So bleibt Licht in unserer Verantwortung.


Schließen